Deckrüde

Orano vom Auenwald

Zuchtbuch Nummer 20-0823

steht interessierten Züchtern zur Verfügung

 

VJP 75 Punkte  spl/ sil. - AH,  - HN

HZP 182 Punkte

BHZP 190 Punkte

mit 15 Monaten die IMP-A mit 700 Punkte und die VGP mit 300 Punkte und Bringselverweiser 

 

Internationale Zuchtschau SG/ V mit 56 cm

 

Ureter A.  HD A


Ein paar Infos zu Orano.

Als ich mich entschieden hatte mal wieder einen Rüden auszubilden, lag mein Augenmerk auf der Farbgebung. Es sollte ein Schimmel sein mit möglichst viel weiß. Die Anlagen waren für mich natürlich auch wichtig, die ich ja schon in den ersten acht Wochen erkennen konnte.  Die Ausbildung war geplant wie der normal Weg in der Regel so ist. 

Im ersten Jahr die VJP und HZP, und wenn möglich noch die BHZP. 

Aber als ich dann mit der Ausbildung anfing, stellte ich schnell fest dass ich mit einem jungen Hund arbeite, der von sich aus sehr viel an Leistung und Anlagen mitbringt.

Mit 5 Monaten brachte er schon freudig den Fuchs und mit 7 Monaten konnte er schon am erlegten Rehwild das bringseln.

Ab dem Moment war mir klar, dass ich mit diesem Ausnahme Hund mehr erreichen kann wie es geplant war.

Also baute ich bei der HZP Vorbereitung die Fächer für die VGP-Ausbildung mit ein und nahm diese mit ins Programm auf.

Ich konnte ja nur gewinnen wenn er die VGP schaffen sollte.

Zuerst starteten wir dann mit der VJP mit 75 Punkten und dabei das AH gemacht.

Er zeigte dabei den Sicht und den Spurlaut. 

Am Waschbären konnte er den Härtenachweis erbringen.

Dann die HZP mit 182 Punkten.

Leider hat die lebende Ente nicht mitgespielt und er konnte nur 10 Punkte dabei erlangen. Jetzt war klar ich gehe auch zur BHZP und meldete ihn an.

Aber diese wurde dann wegen Corona abgesagt und nun sollte ich ohne eine Internationale Prüfung da stehen? 

Nein, so ein Hund muß auf einer Internationalen Prüfung zeigen können was in ihm steckt und deshalb habe ich dann Orano für die Auslesezuchtprüfung der

IMP-A Variante in Dänemark angemeldet.

Ok, das bedeute dass wir jetzt echt ne Schippe drauflegen müssen um dort bestehen zu können. Es hat geklappt und wir konnten diese dann als jüngster Hund mit 700 Punkten bestehen.

Dann noch bei der Zuchtschau als zweit schönster Rüde hervorzugehen das war toll und ich war stolz.

14 Tage später starteten wir dann noch bei der VGP und mit 300 Punkten waren wir echt glücklich.

In der Zwischenzeit wurde dann eine neue BHZP ins Leben gerufen und als ich dann vom Bundes Zuchtwart gefragt wurde ob ich denn zur BHZP kommen würde kam die Antwort: 

Wenn wir die VGP bestehen, werde ich mit Orano starten. 

Da Orano keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigte fuhren wir eine Woche später dann wieder über 500 km zum Prüfungsort um dort an der BHZP zu starten und zu absolvieren, was dann mit 190 Punkten belohnt wurde.

Wenn dieses mal die lebende Ente mitgespielt hätte und er eine 11 im Wasser bekommen hätte dann wäre er bei über 55 Hunden Suchen- Sieger geworden.

Orano hat mit seinen 15 Monaten alles erreicht was man erreichen kann. Er ist für mich ein Rüde wie man sich das nur wünschen kann.

Nicht nur seine Leistungen sind beeindruckend, auch sein angenehmes Wesen ist wie in der Zuchtschau festgestellt worden mehr als perfekt.

Es wird wohl so sein dass man nur selten in seinem Leben so einen Ausnahme Hund führen kann.

Wenn man von einen Lebenskeiler oder Lebensbock spricht den man erlegen konnte,

so spreche ich das für Orano als Lebenshund aus. 

 

Ich nenne ihn mein Lebensrüde den ich ausbilden und führen durfte.


Orano hat heute seinen ersten Deckakt mit der Hündin Jessy von der Volmerleiche erfolgreich hinter sich gebracht. Am Anfang war er noch als junger Rüde etwas verhalten weil die Hündin sehr unruhig war. Nach ca. 10 Minuten war dann das Interesse dann so groß dass er den ersten Versuch wagte, jedoch zierte sich die Hündin noch und er wurde in seine Schranken gewiesen. Aber er hat dann nicht locker gelassen und der Deckakt klappte dann doch sehr gut. Nach 12 Minuten war dann alles erledigt und es wurden 8 gesunde Welpen am 10.4.22 geboren. 

 

Für alle Deck- Interessenten eine wichtige Info.

 

Da im Auenwald-Zwinger mehrere Hündinnen von jung bis alt gehalten werden ist es sehr schwer einen Rüden dabei zu halten weil ja immer wieder eine Hündin in die Läufigkeit kommt.

Aus diesem Grund bekam Orano ein neues Zuhause in dem er es sehr gut hat.

 

========================================================================

Ich bin nach wie vor der Deckrüden- Besitzer im Sinne der Zucht und auch der Ansprechpartner um Infos wegen eventueller Deckanfragen zu klären, aber Orano steht ab diesem Jahr in

 

88512 Mengen bei dem neuen Besitzer Herrn Falk.

Ich bin aber immer noch nach wie vor für alle Fragen der Ansprechpartner was Infos über Orano betreffen. Natürlich koordiniere ich auch dann alle Treffen vor Ort in Mengen.

 

Ich hoffe dass es für die Deckinteressenten kein Problem ist nach Mengen zu fahren als zu mir nach

Au am Rhein.

 

Über Google Maps können Sie schauen wo der Ort Mengen mit der Postleitzahl 88512 liegt.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Martin Hertweck

 

 


Oranos Nachkommen ab dem 20.10.21

 

mit Urmel von der Günz:                      2022               Leider nur ein Welpe da der Deckzeitpunkt nicht passte

 

Jessy vom der Vollmereiche:       14.4.2022               6 Rüden und 2 Hündinnen 

 

Dira vom Stanserhorn:                  25.1.2023                7 Welpen geboren davon zwei Totgeburten

                                                                                             1 Rüden und 4 Hündinnen 

 

Alma vom Murgbach:                   27.1.2023               12 Welpen geboren davon zwei Totgeburten

                                                                                            4 Rüden und 6 Hündinnen

 

Nora vom Auenwald                     23.4.2023               5 Welpen  3 Hündinnen, 2 Rüden

 

Cibri von Sieben Bürgen             24.7.2023               7 Welpen  6 Rüden, 1 Hündin

 

Waska vom Wolfsbau                 26.12.2023              6 Welpen 6 Rüden 1 Hündin

 

Ondra vom Obermoseltal          17.1.2024                Wurferwartung Mitte März