Über mich

Meine Hunde und ich

Mein Name ist Martin Hertweck und ich habe meinen Zwinger in der Niederung der Rheinauen. Daher auch mein Zwingername „Vom Auenwald“.

Ich möchte Ihnen etwas über mich und meine Hundepassion erzählen.

Wenn Sie Lust haben meine Züchtergeschichte zu lesen,  dann unten alles weitere. 

 

Schon als Junge hegte ich den Wunsch nach einem eigenen Hund.

Durch meinen Onkel, der Jäger war, kam ich dann zur Jagd.

Bereits bevor ich die Jägerprüfung 1990 ablegte, hatte ich aber schon meinen ersten kleinen Münsterländer.

Raika stand mir jahrelang treu und äußerst zuverlässig zur Seite und war mir ein unverzichtbarer Kamerad.
Im Jahr 2000 erwarb ich dann meine erste Hündin mit Papieren „Aike von der Alten Ziegelei“. Damit war es mir ermöglicht, alle Prüfungen von der VJP, HZP, BHZP, Brauchbarkeitsprüfung bis hin zur VGP abzulegen und seither gehöre ich auch dem Verband der kleinen Münsterländer an.
Im Anschluss an die bestandene VGP (wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich während der VGP, denn der erste Deckakt war am Tag vor, der zweite Deckakt dann direkt nach Prüfungsende) legte ich mit der Verpaarung Aike von der Alten Ziegelei und Aslak von der Biber, den Grundstein meiner Zucht.

Aus dieser meiner Zucht stammen mittlerweile fast 200 Welpen, die fast durchweg sehr gute Prüfungsergebnisse erzielen konnten. Für mich persönlich sind sie ein Indiz, dass ich mit meiner Zucht auf dem richtigen Weg bin.
Ich bin auch Gebietsobmann der Landesgruppe KLM Baden.

Seit 2009 bin ich zusätzlich Verbandsrichter für Vorstehhunde im JGHV.

Ich bilde auch Hunde aus, für Personen die selbst keine Zeit dazu haben und führe Sie dann auch durch die Prüfungen.
Aus meiner Zucht waren mittlerweile schon 13 Hunde ( Diego sogar schon zweimal) auf einer BHZP mit größtenteils beachtlichen Leistungen.

Leider wurde meine vielversprechende Hündin Easy auf dem Weg zur Bundesprüfung 2009 von einem Auto überfahren. Diese Hündin sollte meine neue Zuchthündin werden und ich habe ihren Verlust bis heute noch nicht wirklich verdaut. Aber auch derartige Rückschläge hindern mich nicht daran, weiter alles in meiner Macht stehende zu tun, um meine Zucht erfolgreich voran zu bringen.

Besonders stolz bin ich auf die Auszeichnungen:
Bester KLM Züchter 2015 bundesweit,

sowie den 3. Platz 2017.

 

Auf dem Foto ist mein Vorbild zu sehen, der dann leider nur den zweiten Preis nach mir bekam. 

Jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. 

Ich habe bis heute über 20 Hunde auf die Verbandsprüfungen geführt und diese mit sehr guten Ergebnissen bestanden.

Kira vom Auenwald mit sehr guten Ergebnissen in der VJP/ HZP / VGP die meine erste Zuchthündin war und jetzt in den Ruhestand geht, wurde von mir auch Erfolgreich bei der IMP-A im Jahr 2019 mit 793 Punkte in Österreich zum Erfolg geführt, worauf ich besonders stolz bin.  

 Im Jahr 2020 habe ich Molly vom Auenwald zur Corona Prüfung mit  SG/4, sil. und spl. geführt.

Dann die HZP mit 184 Punkten und den Härtenachweis am Waschbär nachgewiesen. Molly wurde auch noch zur BP geführt.

Am 1.10.21 war dann die Herausforderung mit ihr zur IMP-A  Prüfung in Dänemark zu gehen und wurde dort vorgestellt als schönste Hündin, ( rechts im Bild )

SG/ V 53 cm.

Auf der anschließenden Prüfung in Dänemark bestand sie mit 735 Punkten.

Am 1-2.10.2021 hat Molly die  VGP mit 319 Punkten und Bringselverweiser ( Tvw ) als                                                                                              Suchen Sieger bestanden.

Mit Orano habe ich in einem Prüfungsjahr 2021 die VJP mit 75 Punkten, spl/ sil.,

die HZP mit 182 Punkten, AH, HN und dann mit seinen 15 Monaten in Dänemark die IMP-A mit 700 Punkten geführt. 

Die Internationale Zuchtschau mit SG / V,  56 cm bestanden und zuletzt als krönender Abschluss die VGP mit 300 Punkten und Bringselverweiser ( Tvw ). 

Eine Woche danach konnten wir dann noch auf der BHZP starten und Orano hat dann mit 190 Punkten, auch diese Prüfung bestanden (einen Punkt hinter dem Erstplatzierten Suchen Sieger von insgesamt 58 gestarteten Hunden).

 

Ich bin mächtig stolz dass ich so einen Rüden aus meiner Zucht auf all den vielen Prüfungen in einem Prüfungsjahr durchführen konnte.

 

Orano ist eine Ausnahme Rüde. Ein Rüde wie man sich einen nur wünschen kann. Bei der letzten Prüfung sagte der Prüfungsobmann zu mir:  Wenn ich jemals einen fertigen Hund mir zulegen müsste,  dann sollte er genauso sein wie der, den Du hier vorgestellt und geführt hast.

So eine Statement von so einem Fachmann zu vernehmen macht mich stolz und glücklich.

Ein besseres Lob kann Orano nicht bekommen. 

 

Jetzt ist Orano in der Zucht und hat schon sehr vielversprechende Würfe mit seinem tollen Wesen und Leistungen gezeugt und ich hoffe dass seine Nachkommen viele der positiven Gene erben werden.  

 

Im Jahr 2022 sind drei Hunde bei der BHZP vorgestellt worden und alle drei konnten die Prüfung bestehen.

Auf dem Foto mit mir zusammen die drei Führer mit Ihren Hunden:

Torsten Blasius mit Poser vom Auenwald

Kevin Enderle mit Pepa vom Auenwald 

Manuel Fehrenbach mit Polly vom Auenwald

 Auf der Bundes HZP 2022 in Waterkant hat Pepa vom Auenwald die Beste Wasserarbeit gezeigt und wurde mit der höchsten Punktzahl, Note 12 dafür ausgezeichnet. 

Nach der Ausbildung von Orano wurde aber erst mal gejagt bis der nächste Welpe "Quenta vom Auenwald" ins Haus kam.

 

Mit Quenta habe ich dann den nächsten Schritt begonnen und habe dann im Jahr 2023 die VJP mit 73 Punkten, AH und spl. begonnen. Die HZP mit 187 P. um dann zwei Wochen später sie auf die VPS zu führen was uns gelungen ist und wurde mit 197 Punkten und dem Leistungszeichen " S " belohnt.

Mit der  Bundes HZP die als erste Lönssuche ausgeschrieben war, konnten wir beide auch diese Prüfung mit 187 Punkten, wieder das AH und weiteren 22 Punkten also 219 Punkten den 5 Platz von 45 Hunden erreichen.

Die Bundeszuchtschau wurde mit  V/ SG 51 cm bewertet und da konnte der 2 Platz erreicht werden. 

Ureter und HD wurden mit A bewertet. Quenta ist nun eine weitere Zuchthündin im Hause Auenwald und Kira in den wohl verdienten Zuchtruhestand versetzten.  

 

 

 

2004 habe ich meinen Zwinger vom Auenwald angemeldet und in den 20 Jahren bis heute 2024 

wurden über 130 Hunde auf den Zuchtprüfungen vorgestellt und mit sehr guten Ergebnissen belohnt.  

Von den 130 Hunden wurden fast 30 Hunde bis zur Meisterprüfung der VGP durchgeführt. 

In die Zucht kamen 8 Rüden und 6 Hündinnen.

16 Hunde aus meiner Zucht sind auf der Bundes HZP gestartet und allen bestanden.

Davon habe ich 11 Hunde selbst geführt und mit sehr guten Leistungen überzeugen können. 

 

 

 

Da Kira in den wohlverdienten Zucht-Ruhestand geht habe ich aus Ihrem letzten Wurf ein Hündin behalten und hoffe dass Kira auch wie bei Quenta ihre sehr guten Gene weitergegeben hat. Jetzt beginnt schon wieder ein neuer Ausbildungsabschnitt und hoffe auch dieser wird uns beiden gelingen.